Die Tage bei den Spielplatzhelden

Wir behalten uns vor, unseren Tagesablauf individuell nach den Bedürfnissen der Kinder und der Wetterlage zu planen. Diese Flexibilität ermöglicht es uns, auf spontane Ideen und Wünsche der Kinder einzugehen.

Montags starten wir die Woche mit kreativen Aktivitäten, wie Basteln oder Malen, Kamishibai und reflektieren gemeinsam über unsere Erlebnisse am Wochenende. Dies gibt den Kindern die Möglichkeit, ihre Gedanken und Gefühle auszudrücken und fördert die kreative Entwicklung. 

Dienstags steht das Reiten auf den Ponys auf dem Programm, und wir Füttern die Ziegen und Gänse. Dies fördert nicht nur die Tierliebe, sondern auch das Verantwortungsbewusstsein der Kinder.

Mittwochs besuchen wir das Salzwichtelland in Speyer. Hier haben die Kinder die Möglichkeit, kindgerecht zu inhalieren, sich auszutoben und soziale Kontakte zu knüpfen.

Donnerstags treffen wir uns mit anderen Kindertagespflegepersonen aus dem Netzwerk. Diese Ausflüge bieten den Kindern spannende Einblicke und fördern das Gemeinschaftsgefühl.

7:00 – 7:45 Uhr Zeit zum Ankommen und fürs Freie Spiel
7:45 – 8:30 Uhr
Zeit für unser gemeinsames Frühstück
8:30 – 8:45 Uhr
Los geht es mit dem Morgenritual
8:45 – 11:45 Uhr
Angeleitete Aktionen, Ausflüge, Freispiel
11:45 – 13:00 Uhr
Zeit für unser gemeinsames Mittagessen
13:00 – 15:00 Uhr
Wir ruhen uns aus
15:30 – 15:45 Uhr
Abholzeit
Mädchen Luftballon

Angeleitete Aktionen sind Bastelangebote, Bewegungstänze, aber auch das gemeinsame Anschauen von Bilderbücher.

In der Tagesstruktur gibt es Zeit für das „Freie Spiel“, die selbst gestaltete Bildungszeit Ihres Kindes. Diese Phase hat eine elementare Bedeutung für die Entwicklung von Selbständigkeit, Sach- und Methodenkompetenz (die Fähigkeit, sachbezogen urteilen zu können) sowie für die Partizipation (Entscheidungsfähigkeit).

Durch die Eigeninitiative bestimmt das Kind selbst, mit wem, wie lange und womit es spielt. Es entwickelt ein Gefühl für eigene Bedürfnisse und Grenzen und lernt, diese zu erkennen und zu respektieren. Zudem fördert das „Freie Spiel“ die sozialen Kompetenzen, da das Kind lernt, Bedürfnisse gegenüber anderen Personen zu äußern und zu kommunizieren. Es erkennt, dass andere Meinungen wichtig sind und ihre Berechtigung haben, was die Empathie und das Verständnis für verschiedene Perspektiven stärkt.

Darüber hinaus bietet das „Freie Spiel“ den Kindern die Möglichkeit, Problemlösungsfähigkeiten zu entwickeln, Kreativität auszuleben und Verantwortung für eigene Entscheidungen zu übernehmen. Es ist eine wertvolle Gelegenheit, in einer sicheren Umgebung zu experimentieren, zu scheitern und daraus zu lernen.

Mädchen Ball